Kreisfreie Stadt Emden

Jeder Emder und jede Emderin kennt unser Stadtwappen: Das Engelke up de Müür. Das Engelke auf der Mauer. Die rote Mauer auf dem Wappen symbolisiert den Schutz, den die Emder/innen durch die Emsmauer hatten. Die blauen Wellen stellen die Ems dar, die damals noch direkt vor der Stadt entlang geflossen ist.

 

Emden ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen und die größte Stadt Ostfrieslands. Sie liegt an der Emsmündung am Nordufer des Dollarts. Mit 49.874 Einwohnern ist Emden die kleinste der kreisfreien Städte Nierdsachsens und ist nach Wilhelmshaven die zweitgrößte Stadt an der niedersächsischen Küste.

 

Die Stadt ist als friesischer Handelsort um das Jahr 800 entstanden und bis heute wesentlich durch ihren Seehafen geprägt, der im 20. Jahrhundert die Basis für die Ansiedlung größerer Industriebetriebe wie die Nordseewerke und das Volkswagenwerk war. Seit 1973 ist die Stadt Hochschulstandort.

 

Bekannt ist Emden zudem als Geburtsort der Komiker Otto Waalkes und Karl Dall, die durch ihr Wirken den Ostfriesenwitz geprägt haben. Insbesondere "Otto" hat seiner Heimatstadt durch Filme und Musikalben zu größerer Bekanntheit verholfen.

Überregionale Bedeutung hat auch die Kunsthalle in Emden.

 

Im Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Reihe von Luftangrifdfen auf die wichtige Industrie- und Hafenstadt, die zunächst jedoch keine großen Zerstörungen anrichteten. Dies änderte sich am 6. September 1944, dem Tag der größten Katastrophe in der Geschichte Emdens. Aliierte Bombereinheiten zerstörten rund 80% der Innenstadt und damit fast die gesamte historische Bausubstanz der vergangenen Jahrhunderte.